Ich möchte helfen

„Ich spende Zeit“

Wer sich in seiner Freizeit für Flüchtlinge engagieren möchte, schreibt uns einfach ganz konkret mit seinem Angebot an, bzw. schaut unter Veranstaltungen / Projekte. Hier stellen wir aktuell unsere Projekte mit den entsprechenden AnsprechpartnerInnen vor, damit Sie gleich an den / die Richtige geraten.


„Ich übernehme eine Familienpatenschaft“

Wer eine Familienpatenschaft übernehmen möchte, also sich langfristig für eine bestimmte Familie engagieren möchte, meldet sich den städtischen Integrationsbeauftragten. Hilfreich ist es, wenn vorher das Formular ausgefüllt wird. Die Kontaktadressen sind darin angegeben. Die Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Integrationsbeauftragte der Stadt Kehl
Produktbereich Familie und Bildung
Sozialplanung
Hauptstraße 2277694 Kehl

07851 88-2107
0160 97267941
07851 88-2101

Über Festnetz dienstags und mittwochs von 8 bis 13 Uhr erreichbar.


„Ich spende Geld“

Die Initiative Flüchtlingshilfe Kehl hat ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spenden werden benötigt, um das ehrenamtliche Engagement finanziell zu unterstützen. Beispielsweise werden Auslagen der Ehrenamtlichen ausgeglichen, Unterrichtsmaterialien besorgt, Laptops oder Tablets beschafft (für die Geflüchteten) oder die Fahrtkosten gedeckt.

Spendenkonto für den Arbeitskreis:
Volksbank Bühl, »Initiative Flüchtlinge Kehl«
IBAN: DE04 6629 1400 0005 1419 40;
BIC: GEN0DE61BHL
Eine Spendenbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden. Erich Jais

07851 3244


„Ich biete Wohnraum“

Wohnungen können über den folgenden Kontakt angeboten und gesucht werden.

integrationsmanagement@stadt-kehl.de

07851 88-2520 (erreichbar Vormittags)


„Ich biete einen Praktikumsplatz, einen Ausbildungsplatz oder einen Job an“

Betriebe, die Flüchtlingen eine Stelle, eine Ausbildung oder ein Praktikum anbieten möchten, können sich im Bereich Wohnen und Arbeiten darüber informieren, unter welchen Voraussetzungen Flüchtlinge eine Beschäftigung annehmen dürfen.


„Ich pack‘ an, wo es notwendig ist“

Ich bin da, wenn es etwas zu tragen, zu reparieren, zu transportieren oder aufzubauen gibt. Wenn ich zusätzlich ein Fahrzeug für einen Transport oder einen Anhänger habe, schreib ich das in meine Mail.

hilfe@kehler-fluechtlingshilfe.de